Spurenelemente und Aufgaben

Spurenelemente und ihre wichtigsten Aufgaben!

Wie auch Vitamine und Mineralien müssen wir auch 
täglich unseren Spurenelemente-bedarf decken, um optimal Fit zu sein. 
Sowohl für geistige, als aber auch für körperliche Anstrengungen ! 

SpurenelementAufgabeVorkommen
EisenZuständig für den transport des Sauerstoffs im Blut und für die Speicherung dessen im Muskel selbst.Fleisch, Leber, Eigelb, Vollkornprodukte
JodWichtig für die Schilddrüse.Lebertran, Seefisch, Schalentiere, jodierstes Speisesalz
FluridKnochenstabilitätSeefisch
SelenSchutz vor Radikalen, 
Schilddrüsenstoffwechsel
Steinpilze, Nüsse, Innerien, Austern, Vollkornmehl
ZinkWichtig für den Stoffwechsel und der Wundheilung. 
Kontrolliert unter anderem den Geschmacks- und Geruchssinn. Wirkt auf den Insulinan/abstieg.
Leber, Käse, Rindfleisch, Schweinefleisch, Nüsse

Auch hierbei ist darauf zu achten, d. wir diese Spurenelemente möglichst natürlich zu uns nehmen.
Das heißt auf die Zunahme von Tabletten so weit wie möglich verzichten.
Auch hier ist darauf zu achten, d. ein Überschuss einiger Spurenelemente mehr schaden, als nützen.
Beispiel Eisen. 
Bei einer ausgewogenen Ernährung ist es sehr schwer ein Spurenelemente-Defizit zu bekommen.
Ausgenommen sind hier Veganer , Vegetarier und generell Frauen, die speziell auf ihren 
Eisenhaushalt achten müssen.
Sporternährung Spurenelement und Mineralien

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